Dienstag, 28. März 2017

Beanies für alle

Langsam aber sicher ist der Frühling angekommen und die ganzen kuscheligen Wintersachen kommen nach und nach in den "Falsche Saison"-Einbauschrank. Als die dicken Handschuhe, Schals und Mützen aus der Garderobe verschwunden sind, ist es plötzlich sehr übersichtlich geworden und bei einer kleinen Bestandsaufnahme habe ich gesehen, dass die große Prinzessin keine einzige dünne Mütze hat. Die Mützen der Großen sind alle jetzt passend für die Mittlere und die Mützen der Mittleren sind an die Kleine vererbt worden.

Das geht ja mal garnicht, dass die Stoffvorräte die Regale sprengen und die große Prinzessin keine Mütze hat. Also fix das Maßband gezückt, alle drei Mädels vermessen und die Dateien auf dem PC nach einem geeigneten Schnittmuster durchsucht. Fündig geworden bin ich bei einem einfachen Beanie Schnitt von alles selbstgenäht. Die Anleitung und das kostenlose Schnittmuster findet ihr hier (nirgendwo ist erwähnt, ob eine Nahtzugabe enthalten ist, aber sie ist dabei, wie ich durch Nachmessen herausgefunden habe). :-)


Donnerstag, 23. März 2017

Schatzi schenk mir ein Foto ...

Wie schon letztens beim Blogpost von meiner Mimmy (hier), starte ich mit einem Liedchen. Beim neuen Schnitt von From Heart to Needle, der heute ganz frisch in die Schnittmusterwelt dazugekommen ist, hatte ich einen regelrechten Dauer-Ohrwurm. Das bleibt bei dem Namen des Kleidchens aber auch nicht aus :-)


Schatzi ist ein Hoodie-Drehkleidchen und dieses Wort hat, wie vielleicht bei euch auch, ein wenig für Stirnrunzeln bei mir gesorgt. Ein Hoodie ist für mich ein cooles legeres Teil und ein Drehkleidchen ist romantisch und verspielt und ein wahr gewordener Mädchentraum. Kann man das kombinieren?
- Ja, man kann! Und es sieht auch noch super aus.

Freitag, 17. März 2017

Alle meine Töchter und Talida KidZ

Vor einer ganzen Weile habe ich ein Shirt für die große Prinzessin genäht und auch Fotos davon gemacht, aber irgendwie haben die Bilder es nie auf den Blog geschafft. Das ändern wir jetzt mal und zwischen den Bildern erzähle ich euch von meinen Töchtern :-)


Ich staune immer wieder, wie verschieden meine Mädchen sind. Die Große und die Mittlere sind z.B. so unterschiedlich, die könnten von anderen Planeten abstammen.