Montag, 3. März 2014

Karnevalistische Impressionen

Helau und Alaaf heißt es in Mainz und in Köln, doch Mönchengladbach und das Umland ist viel einfallsreicher, was die karnevalistischen Rufe angeht. Der allgemeine Gladbacher Ruf, auch in unserem Stadtteil, heißt Halt Pohl, was so viel heißt wie "Halt die Stange". Es gibt auch noch All Rheydt (ein Wortspiel des englischen "allright" zum Stadtteil Rheydt), Maar Moot (nur Mut) ruft man im Stadtteil Hardt und in der Nachbarstadt Erkelenz wird Maak Mött (mach mit) gerufen. Am lustigsten finde ich persönlich ja den Ruf des Viersener Stadtteils Süchteln. Sie rufen Soetelsche Muhresoat was bedeutet "Süchtelner Möhrensaat" - da muss man ja erstmal drauf kommen (ich wette da war ein Möhrenbauer bei der Entscheidung mit dabei) ;-)

So jetzt genug der Anekdoten und ich zeige euch einige Impressionen unseres Straßenkarnevals:

Das kleine Frechmopsi als Erbsenschote mit der Teufel Mama am Tulpensonntag (am Ende des Zuges hat sie immer "Poooohl" gerufen)

Die große Prinzessin, alias rosa Häschen, wartet heute vormittag ganz gespannt auf den Beginn des Karnevalsumzugs.
 Meine süße Erbsenschote und mein Häschen :-*
Wer aus der Gladbacher und Heinsberger Umgebung ist, dem kann ich den Erkelenzer Rosenmontagszug sehr ans Herz legen. Super Stimmung, ganz tolle Wagen mit sehr sehr sehr viel Wurfmaterial. Es ist nicht so überfüllt wie der Kölner Karneval und es gibt relativ wenige Fußgruppen und viele tolle und vor allem sehr laute Party-Mottowagen, die für jede Menge Stimmung sorgen. Ich habe vor lauter Party und Kamelle fangen ganz vergessen euch mehr Fotos zu machen und kann leider nur mit diesem Schnappschuss aufwarten, weil mir der Spruch so gut gefallen hat ;-)

Wir waren innerhalb von 2 Tagen auf 3 Karnevalsumzügen und haben Unmengen an Süßigkeiten, Plüschtieren und sonstigem Kram gefangen bzw. ist es den Kindern in die Hand oder in die Tüten gedrückt worden. Zu Hause wurde dann erstmal alles sortiert und ich darf stolz präsentieren.....

Unsere Beute (wobei ein paar Kleinigkeiten bereits ins Kinderzimmer entführt, ausgetrunken und aufgegessen wurden)
Tüte voll mit Schokoriegeln und anderem Schokokram
 Tütchen voll mit Gummibärchen und Marshmellows
 Gebäck und ähnliches
 
 Kaubonbons, Brause und "gute" Süßigkeiten
Blümchen gab es auch für mich
 Diese Süßigkeiten essen wir nicht so gern bzw. dürfen die Kinder sie nicht essen (z.B. harte Bonbons und Kaugummis) oder wir brauchen die Sachen nicht und geben sie deshalb in den nächsten Tagen an das örtliche Asylbewerberheim. Vielleicht können die Kinder dort etwas damit anfangen...

Wo ich mich ganz besonders drüber freue sind die Freikarten. Einmal gab es eine Freikarte für einen Indoorspielplatz und dann haben wir noch Freikarten für eine Disco bekommen, die wir sowieso in nächster Zeit mal testen wollten :-)

Das wars dann erstmal mit Karneval in diesem Jahr. Den Veilchendienstagszug in Mönchengladbach besuchen wir nicht mehr, seit wir den tollen Rosenmontagszug in Erkelenz entdeckt haben. Es wäre im Vergleich eher enttäuschend und man soll schließlich aufhören, wenn es am besten ist ...

PS: 
Außerdem würde ich nicht noch einen Tag mit stundenlangem Dauer-Bücken aushalten. Ich habe ja jetzt schon Muskelkater in den Beinen. Morgen komme ich bestimmt garnicht aus dem Bett, geschweige denn die Treppen runter ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden kleinen oder großen Kommentar...