Dienstag, 18. April 2017

Rockig im Girly-Style

Na, könnt ihr noch bunte Eier und Schokohasen sehen?

Ich finde ja immer recht gruselig, wie viel Schokolade bei einem Rundgang durch die Gärten der Familie zusammen kommt. Selbst wenn jeder nur einen Schokohasen schenken würde, ist es bei unseren Mädels ja immer dreimal "nur EIN Hase" bei den Großeltern, Urgroßeltern, Tanten, Nachbarn .... Meist bleibt es dann auch nicht bei einem Hasen pro Kind, weil sie ja auch etwas zum Suchen haben sollen. Also kommen wir nach den Ostertagen immer voll bepackt mit Schokolade, lieb gemeinten Kleinigkeiten und einem Haufen hartgekochter bunter Eier nach Hause.


Die hartgekochten Eier stellen dabei das kleinste Problem dar. Der Lieblingsmann macht sich zweimal Eiersalat zur Arbeit, dann noch ein deftiger Nudelsalat zum Abendessen und weg sind sie. Aber die ganze Schokolade...

Dieses Jahr passt es perfekt, dass die große Prinzessin nach Ostern Geburtstag hat. Da werden die Schokohasen durch wunderbare Transformation zu leckeren Schokomuffins und die ganze Kindergartengruppe darf sich an den massakrierten Hasen erfreuen :-)


Wo wir schon bei der großen Prinzessin sind (Überleitungen waren noch nie so meins *g*) möchte ich euch gerne die hier angekündigte Variante des Rockig mit Taschen zeigen.


Als ich die Zusage fürs Designnähen bei Bina Bambina bekommen habe, wusste ich genau, dass es dieser Stoff für den Rock sein musste. Ich habe die hippen Girls damals in einem Ü-Paket von Waldstürmer gehabt und sie haben einfach auf genau diesen Schnitt gewartet. Ich weiß nicht, ob ich schonmal davon berichtet habe, aber ich denke mal den meisten Nähbienchen und Stoffsuchtis geht es ähnlich. Manche Stoffe schreien förmlich danach vernäht zu werden, wenn man ein bestimmtes Schnittmuster sieht :-)


Auf dem Schaukel-Bild kann man wieder sehen, warum ich so ein Fan von Rock + Hose bin. Weil die große Prinzessin im Sommer ein Schulkind wird und auch mal allein auf den Spielplatz gehen darf, ist mir das ganz lieb, wenn alles gut verpackt ist.


Wer das Freebook Rockig gerne nachnähen möchte, bitte hier entlang :-)


Heute sind wir bei folgenden Linkpartys zu finden:

Creadienstag, Handmade on Tuesday, Meertje, Dienstagsdinge, Kiddikram, Nähfrosch, und Made4Girls

Ciao Ciao Miau ...

Hanne

Freitag, 14. April 2017

Mini Mimmy und die Zeit

Früher haben meine Großeltern mir erzählt, dass die Zeit viel schneller vorbeigeht, wenn man erwachsen ist, aber als Kind hatte ich überhaupt keine Vorstellung davon, wie denn die Zeit bloß schneller laufen könnte, als sie nunmal läuft. Zwei Wochen Schulferien waren ein Zeitraum für unendlich viele Möglichkeiten und Abenteuer und ein Jahr war fast eine Ewigkeit. Ungeliebte Unterrichtsstunden (bei mir Mathe und Physik) zogen sich in unerträgliche Länge und man konnte die nicht verrinnenden Minuten bis zum Glockenschlag förmlich spüren. Die Schulpause von 15 Minuten reichte aus, um sich mit allen Freunden auszutauschen, zu Essen und auf Toilette zu gehen (als Teenie sogar noch, um heimlich hinterm Schulgebäude mit den ganz Coolen blauen Dunst in die Luft zu pusten).


Leider musste ich im Erwachsenenalter feststellen, dass meine Großeltern, natürlich recht behalten sollten. Was ist schon eine Stunde? Sogar die Waschmaschine läuft länger. Was, schon wieder Montag? Ja, tatsächlich, eine Woche ist im Nu verflogen. Das Schlimmste ist aber, wenn man Kinder hat und plötzlich ist schon wieder ein Jahr um. So ging es mir zuletzt, als der Minimops im Februar zwei wurde. Ich hatte doch gerade den positiven Schwangerschaftstest in der Hand und nun sind schon fast drei Jahre seitdem vergangen. Der Alltag reißt einen einfach so mit und man ist ein wenig gefangen im Hamsterrad zwischen Haushalt, Kindererziehung und allem, was sonst so "wichtig" im Leben ist.


Manchmal mache ich aber Pause von all den Pflichten und schaue meinen Kindern einfach nur beim Spielen zu. Da geht mir das Herz auf und auch für mich läuft für ein paar Sekunden oder sogar Minuten die Zeit ein wenig langsamer. Wenn Sandkuchen zu kleinen Meisterwerken werden,


man ein Piratenschiff entert,


oder Seifenblasen wie ein wahr gewordener Traum durch die Lüfte schweben.


Leider muss ich als Mama nach ein paar schönen Momenten wieder auf die Zeit-Schnellstraße, aber meine Kinder dürfen zum Glück noch ein Weilchen in der Spielstraße bleiben :-)


Zum Ende hin erzähle ich euch noch etwas zum Geburtstagskleidchen vom Minimops, das es wegen magischer Fleckenanziehungskraft bis jetzt nicht geschafft hat, fotografiert zu werden. Genäht habe ich eine Mimmy nach dem kostenlosen Schnittmuster von Silly Jay. Darauf habe ich eine 2 aus Herzchen geplottet, die ich mir selbst im Silhouette Programm zusammengebastelt habe. (Wenn Interesse besteht, kann ich das ja mal ausführlicher zeigen) :-)

Heute mache ich bei folgenden Linkpartys mit:
Kiddikram, Made4Girls, Nähfrosch, Freutag

Ciao Ciao Miau ...

Hanne 

Mittwoch, 12. April 2017

Jetzt wird's Rockig!

Der Titel klingt so garnicht nach mir, aber seid beruhigt, ich bin nicht unter die Rocker gegangen, es geht nicht um dicke Lederjacken, Gitarren oder Motorräder, sondern um ein ganz fantastisches KOSTENLOSES Schnittmuster für Mädchen :-)


Wenn ich meinen Mädels Röcke anziehe, dann bekommen sie eigentlich immer noch eine Shorts oder Hotpants drunter, weil ich die Vorstellung von Sand in der Unterhose so grauenhaft finde. (Da muss ich immer an diesen scheußlichen Witz mit dem "Sand im Getriebe" denken.) Auch beim Schaukeln oder Radfahren finde ich ein Höschen drunter einfach besser. Außerdem sind kleine Mädchen nicht von Natur aus damenhaft, so dass die Unterwäschekollektion kein Geheimnis für andere ist ;-)


Ich habe gedacht ich wäre bekloppt mit meiner Rock + Hose Manie, aber falls es so ist, gibt es zumindest eine Hand voll Mit-Bekloppte. *g* Bina Bambina hat da nämlich DIE Idee gehabt und einfach einen Rock mit integrierter Hose gemacht.



Ein großer Vorteil der Kombination aus Rock und Hose ist, dass es keine doppelten Bündchen gibt, die drücken oder sich am Bauch knubbeln. Außerdem gibt es weniger Faux-Pas beim Griff in den Kleiderschrank (vor allem, wenn der Papa mal die Sachen aussucht *g* ). 


Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von dem Schnitt und wenn ihr euch auch als Mit-Bekloppte, die ein Höschen unterm Rock zu schätzen wissen, outen möchtet, dann nichts wie ran an den Drucker! Auf der Gesichtsbuchseite von Bina Bambina gibt's Rockig nämlich als Freebook zum Download.


Heute mache ich bei folgenden Linkpartys mit:
Kiddikram, Made4Girls und Nähfrosch

Ciao Ciao Miau ...

Hanne

Dienstag, 11. April 2017

Komm Kitty Kitty Kitty ...

Nachdem ich so mega verliebt in das erste Schatzi Kleidchen von From Heart to Needle war (hier), habe ich im Probenähen direkt noch ein zweites für die kleine Hexe genäht. Irgendwie ist dieser Schnitt wie für sie gemacht - luftig, leger alltagstauglich und doch schick.


Die Öhrchen gehören nicht zum Standard Schnitt, aber ich fand sie so passend zu den Kätzchen auf dem Rock-Stoff. Dazu habe ich einfach vier Dreiecke aus dem lila Sweat freihand ausgeschnitten und anschließend je zwei Dreiecke an zwei Seiten rechts auf rechts zusammengenäht. Dann habe ich der kleinen Hexe die Oberseite der Kapuze aufgesetzt und mir markiert, wo die Öhrchen hin müssen.


Die markierten Stellen habe ich dann so weit eingeschniten, dass die Öhrchen-Dreiecke mit der offenen Seite durch den Schlitz passen. Danach musste ich den Schlitz inklusive der Öhrchen nur noch auf der Innenseite schließen und die Kapuze wie gewohnt weiter verarbeiten. (Ich habe auf die Schnelle dazu kein Tutorial zum Verlinken gefunden, vielleicht mache ich ja selbst mal ein Kleines, bis dahin hilft euch die Beschreibung hoffentlich ein wenig, ansonsten einfach fragen) :-)


Weil das Kleidchen vorne so nackig aussah, habe ich mit einer Stoff-Wurst und etwas Klimbim aus der Tüddelkram Schublade nachgeholfen.


Hier sieht man nochmal wie toll der Rock schwingt .... - jaja, ihr seht, ich bin ziemlich verliebt in den Schnitt. *g*


Am Shooting-Tag war es ziemlich windig. Gut für den Rock, doof fürs Haar, aber man kann ja nicht alles haben :-P


Wenn auch ihr ein Schatzi nähen wollt, könnt ihr den Schnitt hier kaufen.
Aber Vorsicht:
1. Suchtgefahr!
2. Ihr werdet jede Menge Stoff quitt und MÜSST danach LEIDER neuen kaufen - Ooooohhhhhh wie schaaaaaaade!*hihihi*


Heute mache ich bei folgenden Linkpartys mit:
Handmade on Tuesday, Meertje, Dienstagsdinge, Kiddikram, Made4Girls

Ciao Ciao Miau ...

Hanne

Dienstag, 28. März 2017

Beanies für alle

Langsam aber sicher ist der Frühling angekommen und die ganzen kuscheligen Wintersachen kommen nach und nach in den "Falsche Saison"-Einbauschrank. Als die dicken Handschuhe, Schals und Mützen aus der Garderobe verschwunden sind, ist es plötzlich sehr übersichtlich geworden und bei einer kleinen Bestandsaufnahme habe ich gesehen, dass die große Prinzessin keine einzige dünne Mütze hat. Die Mützen der Großen sind alle jetzt passend für die Mittlere und die Mützen der Mittleren sind an die Kleine vererbt worden.

Das geht ja mal garnicht, dass die Stoffvorräte die Regale sprengen und die große Prinzessin keine Mütze hat. Also fix das Maßband gezückt, alle drei Mädels vermessen und die Dateien auf dem PC nach einem geeigneten Schnittmuster durchsucht. Fündig geworden bin ich bei einem einfachen Beanie Schnitt von alles selbstgenäht. Die Anleitung und das kostenlose Schnittmuster findet ihr hier (nirgendwo ist erwähnt, ob eine Nahtzugabe enthalten ist, aber sie ist dabei, wie ich durch Nachmessen herausgefunden habe). :-)


Für den Minimops habe ich die süßen Füchschen von Lillestoff genommen, die ich schon vor ihrer Geburt gekauft habe. Von dem Schnitt habe ich nur die 1. Seite genommen und bis zur Unterkante ausgeschnitten, weil ich keine Beanie, sondern nur eine "normale" Mütze haben wollte. Eigentlich ist das bei einem Kopfumfang von 48 cm aber etwas zu großzügig bemessen gewesen, weil sie ihr mit dem anschließend angenähten Bündchen immer auf die Augen rutscht. Aber besser etwas zu groß, als zu klein würde meine Oma sagen ;-)


Die kleine Hexe hat NATÜRLICH!!! einen Marienkäferstoff bekommen. Auch da habe ich wieder nur die 1. Seite genommen und bis zur Unterkante des Blattes geschnitten. Bei einem Kopfumfang von 50 cm passt es aber direkt viel besser.


Für die Große Prinzessin habe ich nochmal den Einhorn-Stoff, wie bereits beim Kapuzenkleidchen hier genommen. Für eine richtige Beanie habe ich die 1. Seite des Schnittmusters genommen und noch ca 6 cm in der Länge dazugegeben. Außerdem habe ich das Bündchen breiter gemacht, als bei den anderen Mützen. Sie ist ja schon groß (fast 6) und da darf man gerne ein wenig cooler aussehen als die kleinen Schwestern ;-)


Hier nochmal eine kleine Mützenparade und damit husche ich dann gleich rüber zu folgenden Linkpartys:

Creadienstag, Handmade on Tuesday, Meertje, Dienstagsdinge, Kiddikram, Nähfrosch, Made4Girls

Ciao Ciao Miau ...

Hanne